Windows Mobile 6 Emulator

Aktuell ist Windows Mobile 7
Siehe auch WM 7 Emulator

Mit dem Release von Windows Mobile 6 im Februar 2007 wurde auch ein aktuelles SDK für Windows Mobile 6 veröffentlich, welches auch wieder neue Images enthält. Zusammen mit dem passenden Emulator kann man dieses Images auch als "Administrator" wunderbar verwenden, um die Funktion von ActiveSync zu testen, Schulungsvideos zu erstellen und den umgang zu üben.

Quellen und Vorbereitung

Zuerst müssen wir unseren PC für den Betrieb eines Windows Mobile Image vorbereiten. Wenn Sie ein Windows Mobile 5 Endgerät haben, können Sie dieses Kapitel überspringen. für die Tests benötigen Sie:

Entgegen einer früheren Beschreibung, bei der man neben dem eigentlichen Emulator Image noch den Standalone Emulator, das .NET Framework und sogar Visual Studio 2005 benötigt hat, konnte ich mittlerweile alleine mit dem Image eine Installation auf einem Vista 32bit DE SP0 ohne weitere Vorbedingungen durchführen. Man muss allerdings im Windows Mobile Center die Konfiguration üer DMA erlauben

Mag sein, dass Sie für Windows XP

Seit 16. März 2007 gibt es mittlerweile aber auch einen Standalone Emulator

Microsoft Device Emulator 2.0 -- Standalone Release
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=DD567053-F231-4A64-A648-FEA5E7061303&mg_id=10112&displaylang=en

Smartphone starten und verbinden

Interessanter wird es natürlich zum Start des Emulators. Normalerweise startet nun ja ein Entwickler ein Visual Studio und beginnt mit einem Projekt für mobile Endgeräte.

Im Startmenü befindet sich aber nur der "Call Emulator", um Telefonverbindungen und GPRS zu emulieren.

Call Manager

Der viel interessantere Device Emulator hingegen ist über den direkten Pfad zu starten

"C:\Programme\Microsoft Device Emulator\1.0\dvcemumanager.exe"

Erst dann sieht man die verfügbaren Images

Device Emulator  

Einmal "rechte Maustaste - Connect" auf das gewünschte Image und nach kurzer Zeit erscheint der PocketPC.

PocketPC 6

Allerdings muss man sich etwas umgewöhnen, da z.B. "ALT-DRUCK" wie auch "ALT-TAB" nicht mehr vom Host sondern im PocketPC ausgeführt werden. Wenn das Device gestartet ist, dann gibt es im Device Manager Funktionen, um das Gerät quasi zu "verbinden".

Device Manager Craddle

Erst dann ist der PocketPC quasi mit dem ActiveSync des Desktops verbunden. Das kann aber auch schon reichen, um ActiveSync mit Exchange herzustellen. Der Host dient dann als Netzwerkverbindungen. Einer "echten" GPRS-Verbindung" entspricht dies natürlich nicht.

ActiveSync einrichten

Direkt nach dem "Craddle" startet auch schon ActiveSync. Ohne allerdings die Version 4.5 auf dem Host zu haben, funktioniert dies nicht. Seit der Version 4 startet ein Assistent, mit welchem Sie auf dem Desktop die Exchange Synchronisation konfigurieren können

ActiveSycn4.5 Konfig1

Mit einem echten Gerät müssen Sie nicht mit dem Desktop ActiveSync arbeiten, wenn Sie direkt mit einem Exchange 2003/2007 Server synchronisieren wollen.

ActiveSync Setup1

Auch hier wird dann einfach wieder der Exchange Server angegeben:

ActiveSync Servername ActiveSync Userdaten

Auch mit Windows Mobile 6 wird erwartet, dass das SSL-Zertifikat auf dem Exchange Server von einer vertrauenswürdigen Stelle ausgestellt wurde. Windows Mobile 6 zeigt bei ActiveSync keine Warnung bei einem unstimmigen Zertifikat an, die dann bestätigt werden könnte, sondern synchronisiert dann einfach nicht. Nur im Errorfenster sieht man die Details.

SSl Fehler SSL Installation

Auf einem normalen PocketPC kann man sich dann das Stammzertifikat als CER-Datei einfach auf den PDA kopieren und im Pocket Explorer doppelt anklicken. Das Zertifikat wird direkt installiert. Schon beim nächsten Sync sollte dann alles reibungslos laufen

Sync von Kontakten

Der erste Abgleich kann natürlich etwas dauern, da die Kontakte nicht nur vom Server übertragen sondern auch im PocketPC gespeichert werden müssen.

Was ist neu ?

Eigentlich hat sich von WM 5.0 Emulator auf Windows Mobile 6 nicht sichtbar viel geändert. Die Farbgebung ist etwas aufgefrischt worden. Das Telefonmodul erlaubt nun auch die Suche in einem "Company Directory".  Dazu verbindet sich der PocketPC über die ActiveSync Funktion mit dem Active Directory.

WM6 Telefon Company Directory

Im Posteingang gibt es nun Funktionen, den Exchange Server zu durchsuchen und eingegangene Nachrichten können nun ebenfalls mit einer Kennzeichnung zur Nachverfolgung versehen werden.

Inbox Funktionen Optionen einer Mail

Die Funktino "Out of Office" ist jedoch nur halb implementiert. Die in Exchange 2007 mögliche unterscheidung nach internen und externen OOF-Meldungen sind nicht möglich. Auch der Kalender hat sich verbessert da nun über den Terminen ein Balken mit sichtbar ist, der auf einem Art Zeitstrahl die Zeiten visualisiert.

OOF Calender

Zudem kann Windows Mobile 6 nun auch "Windows Update" unterstützen und Speicherkarten verschlüsseln.

Neue Funktionen WM6 Einstellungen

Die Funktion, auch Speicherkarten per RemoteWipe zu entfernen ist in einer virtuellen Maschine nicht sinnvoll auszuführen.

Weitere Links